Was soziologische Aufklärung heißt, wie man sich in Theorien zurechtfinden kann, wozu Soziologie beitragen soll -- Werte und Normen: Was Individuen verbindet und ihr Handeln bestimmt -- Sozialisation: Wie wir werden, was wir sind -- Rolle: Was vom Individuum erwartet wird und wie es damit umgeht -- Soziales Handeln -- Interaktion -- Gruppe: Über Wir-Gefühle, sozialen Einfluss und Fremde -- Status: Wo das Individuum in der Gesellschaft steht und wie es angesehen wird -- Identität -- Wie man theoretische Positionen im Gesamtzusammenhang und in typischen Ausschnitten lesen kann
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Was ist Soziologie? Was sind zentrale Themen? Welche theoretischen Erklärungen haben sich zu bestimmten Fragen durchgesetzt? Auf diese Fragen will die zweibändige Einführung in die Soziologie Antwort geben. Im ersten Band steht die Gesellschaft im Vordergrund, im zweiten das Individuum. Beide Bände ergänzen sich durch ihre Schwerpunkte und sind so konzipiert, dass sie für sich gelesen werden können. Die Sprache ist so gehalten, dass Anfänger sicher auf eine interessante und höchst aktuelle Wissenschaft zugeführt werden und Fortgeschrittene ihr Wissen reflektieren können. Der hier in einer 5., grundlegend überarbeiteten und aktualisierten Auflage vorliegende erste Band ist erheblich erweitert worden. Der Inhalt Soziologisches Denken ● Was ist Soziologie und was ist ihre Aufgabe? ● Soziale Ordnung oder: Wie ist Gesellschaft möglich? ● Institution: Feststellung von sozialen Regeln und Formen ● Organisation: Struktur und Form zweckvoller Zusammenarbeit ● System: Wie das Soziale zusammenhängt und funktioniert und wie es sich ständig selbst reproduziert ● Macht und Herrschaft ● Soziale Schichtung ● Soziale Ungleichheit ● Sozialer Wandel ● Wie man theoretische Positionen im Gesamtzusammenhang und in typischen Ausschnitten lesen kann Die Zielgruppen Studierende der Soziologie, der Pädagogik, der Psychologie und der Sozialarbeit ● Studierende für das Lehramt und für erziehende Berufe ● Alle, die schon immer an Antworten auf die oben genannten Fragen interessiert waren. Der Autor Dr. Dr. Heinz Abels, (em.) Univ.-Prof. am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen
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Das Lehrbuch stellt im ersten Teil die gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen dar, dass der Mensch sich bewusst wurde, ein Individuum zu sein, und es liefert soziologische Erklärungen, wie er seine Individualität zum Ausdruck bringt. Im zweiten Teil wird die Frage nach der Identität in der fortgeschrittenen Moderne nach folgenden Unterfragen behandelt: Wie sind wir geworden, was wir sind? Welcher Kompetenzen bedarf es, um eine Balance zwischen unseren individuellen Ansprüchen und sozialen Erwartungen zu finden? Für die dritte Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert. Um die Lektüre zu erleichtern, wurde gleich am Anfang ein neues Kapitel "Überblick und Zusammenfassung" eingefügt. Der zweite Teil des Lehrbuches wurde neu gegliedert und um ein Kapitel "Autonomie des Subjekts in und gegen Rollen, Ich-Identität" erweitert. Der Inhalt • Individualität, Kampf um Aufmerksamkeit, Mode und Lebensstil • Identität, sich mit den Augen der Anderen sehen, Außenleitung, dramatische Auftritte im Alltag und der Zwang der Verhältnisse • Krise der Lebenswelt und der Identität in der Moderne, Kompetenzen, bewegliches Denken und Mut Die Zielgruppen • Studierende der Soziologie, der Pädagogik, der Psychologie und der Sozialarbeit • Studierende aus Studiengängen für das Lehramt und für erziehende Berufe • Alle, die schon immer an Antworten auf die oben genannten Fragen interessiert waren Der Autor Dr. Dr. Heinz Abels, em. Univ.-Professor am Institut für Soziologie an der FernUniversität in Hagen
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Über Wissen und andere Definitionen der Wirklichkeit, über uns und Andere, Fremde und Vorurteile. Unter Einbeziehung eines Beitrags von Benita und Thomas Luckmann über die Hexenverfolgung in Salem Ende des 17. Jahrhunderts wird in diesem Buch die These von Peter L. Berger und Thomas Luckmann über 'Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit' diskutiert. Dr. Dr. Heinz Abels, em. Univ.-Prof. am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen
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Das Lehrbuch zeigt die gesellschaftlichen Bedingungen auf, unter denen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Alte ihren Weg durch das Leben finden. 'Über gesellschaftliche Bilder, wer wir in einem bestimmten Alter sind und sein sollen, und soziologische Erklärungen, wie wir werden, was wir sind, und wie das unser Bild von uns selbst beeinflusst.' Prof. Dr. Heinz Abels ist Professor am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen. Dr. Michael-Sebastian Honig ist Profesor für Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Theorie, Geschichte und Methoden der Sozialpädagogik an der Universität Trier. Dr. Irmhild Saake ist Akademische Rätin am Institut für Soziologie der LMU München. Dr. Ansgar Weymann ist Professor für Soziologie an der Universität Bremen.
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